Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kreiskameradschaft altgedienter Feuerwehrangehöriger im Landkreis Grafschaft Bentheim tagt in Ohne

Erstes Treffen mit Ehefrauen nach der Pandemie
 

Für Mitglieder der Feuerwehren in Niedersachsen endet inzwischen im Alter von  jetzt 67 Jahren der aktive Feuerwehrdienst. Für viele von ihnen ist dieses Ende allerdings kein Grund, mit der Feuerwehr abzuschließen. Sie treten dann über in die Alters- und Ehrenabteilung. Viele von ihnen sind früher bereits im Alter von 18 Jahren in die Feuerwehr oder später mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten und haben teilweise mehr als 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geleistet. Auch wenn die Altgedienten nicht mehr aktiv am Feuerwehrdienst beteiligt sind, können sie trotzdem an Dienstabenden teilnehmen und so in das Geschehen eingebunden werden.

Die meisten Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen der Grafschafter Feuerwehren von Ohne bis Emlichheim haben sich bereits 1980 zu einer „Kreiskameradschaft altgedienter Feuerwehrangehöriger im Landkreis Grafschaft Bentheim“ zusammen geschlossen. Auch die ehemaligen Aktiven der Werkfeuerwehren Povel, NINO und Rawe zählten lange Jahre dazu. Die Kreiskameradschaft wurde am 16. Oktober 1979 vom ehemaligen Kreisbrandmeister Heinz Brüna ins Leben gerufen. Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber der Gemeinschaft entwickelte sie sich zu einer festen Größe. Zahlen verdeutlichen den positiven Trend: Verzeichnete die Gruppe anfänglich 20 Mitglieder, sind heute 104 Kameraden als Mitglied eingetragen.

Die Kreiskameradschaft kommt regelmäßig vier Mal im Jahr zusammen. Die Treffen finden in den Räumen der Ortsfeuerwehr Wache Nord in Nordhorn, dem verkehrsmäßigen Mittelpunkt der Grafschaft, statt. Ziel ist es, Erinnerungen „von früher“ wieder aufzufrischen. Die Treffen der altgedienten Feuerwehrkameraden sind sehr beliebt und bei jeder Zusammenkunft steigt die Teilnehmerzahl. So werden wenn möglich bei den Treffen verschiedene aktuelle Themen durch Fachvorträge behandelt.

Seit 2011 leitet der Ehrenstadtbrandmeister der FF Nordhorn, Heinz Niemeyer  die Kreiskameradschaft als Vorsitzender. 2. Vorsitzender ist Hans Wolf, Kassenwart Willi Kibilka (alle Ortsfeuerwehr Nordhorn).

Einmal im Jahr nehmen auch die Frauen an den Treffen teil. Ausrichter dieses Treffens erstmalig nach der Pandemie war am Montag, den 26.06.2023 die Ortsfeuerwehr Ohne. Diese versorgten die Altgedienten mit ihren Frauen am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und zum Abschluss mit einem warmen Buffet. Viele Erinnerungen wurden an diesem gemütlichen Nachmittag ausgetauscht.

 

Alle Teilnehmenden versammelten sich vor dem Fahrzeugpark der Ortsfeuerwehr Ohne zu einem Gruppenfoto.

Foto: Dennis Frisch

Fotoserien

Kreiskameradschaft altgedienter Feuerwehrangehöriger im Landkreis Grafschaft Bentheim tagt in Ohne (MO, 26. Juni 2023)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 26. Juni 2023